Mustafa Doğan Dikmen   Gesang, Ney, Perkussion

Dogan Dikmen

 

«Doğan Dikmen: Ein Weiser in jeder Hinsicht.»
  Clemens Anton Klug,
  Kleine Zeitung (A), 21.03. 2005

 

 

 

Biografie

Mustafa Doğan Dikmen (Gesang, Ney, Perkussion) wurde 1958 in Ankara / Türkei geboren. Zwischen 1975-78 war er als Kudümspieler beim staatlichen Rundfunk in Ankara tätig. 1979-83 studierte er am Konservatorium Istanbul.

1982 wurde er Gesangssolist beim TRT in Istanbul. In dieser Zeit arbeitete er mit Salaeddin Yavasça und Kani Karaca
über Osmanische Kunstmusik und erhielt Unterricht auf dem Ney von Niyazi Sayin.

Er ist als Dozent an verschiedenen Konservatorien in der Türkei tätig und seit 1989 Mitglied von Sarband.
Mit diesem Ensemble musizierte er inzwischen hunderte von Konzerten und nahm mehr als ein Dutzend CDs auf.

Er gestaltet eine regelmäßige eigene Rundfunksendung zur Osmanischen Musik und ist Chorleiter beim TRT.

 

Rezensionen

«Mustafa Doğan Dikmen verzaubert die Zuhörer an der Ney und mit seinem Gesang.»
Noreen Hirschfeld, Göttinger Tageblatt, 23.09.2010

«Mustafa Doğan Dikmen, dessen kraftvolle Stimme mit einer Vielfalt von Kehllauten, wie sie nur der Orientale modulieren
kann, das Kirchenschiff mühelos füllte. Warm und eindringlich erklangen die gesungenen Suren des Korans von Maria und
der Geburt Jesu … Da verharrte am Ende das Publikum fast in andächtiger Ehrfurcht. Was sich schließlich in lang
anhaltendem Beifall für die Musiker entlud.» Hans-Dieter Speck, Mitteldeutsche Zeitung (Germany), 20.06.2010

«Die Hauptrolle hatten zwei Sänger: der grossartige Mustafa Doğan Dikmen und der verblüffende Bekir Büyükbas …
Die musikalische Chemie war auch auf der Bühne sichtbar. Dass die Mitglieder von Sarband bei gelungenen Phrasen des
Sängers zustimmend brummten, war der schönste Beweis dafür..» 
Stefan Grondelaers, De Standaard, 25.05.2010

«Seine innigen Melismen schienen teils aus innigster Versenkung, teils aus geradezu ekstatischer Begeisterung zu kommen.» Frank Heindl, DAZ, 11.11.2009

«Besonders Mustafa Doğan Dikmen sorgte hier mit seiner warmen, kräftigen und eindringlichen Stimme für Gänsehaut.» Susanne Dietz, Maintaler Tagesanzeiger (Germany), 18.07.2005

«Mustafa Doğan Dikmen, der türkische Sänger von Sarband, modulirt seine Vokalisen, läßt lange Glissandi in die Tiefe
fliessen, schwebt auf Vierteltönen, kehrt aber unfehlbar zum Ausgangston zurück, wie eine Katze auf ihre Pfoten fällt.»
Richard Boisvert, Le Soleil, Québec (Kanada), 27.10.2005

«Die Kraft mit der ihr Sänger Mustafa Doğan Dikmen Ufkis Werke vortrug, war erstaunlich..»
Tweedy Flanagan, Happenings in the Humanities (USA), Fall/Winter 2005-06

«Mit einer großen Vielfalt an überraschend feinen kehligen Lauten Mustafa Doğan Dikmen die genau ausgehorchten Gesangslinien dar.» Carsten Niemann, Der Tagesspiegel, 11.05.2002

 

Audio

Dede Ef.: «Yine bir guel»
CD The Waltz
1:59
C. Goudimel / A. Ufki:
Psalm 9
CD Sacred Bridges
2:15
«Leblerinden öperek»
CD Yehudi
1:59
«Nur-i Cemali»
CD Cantico
2:45

 


Video

Passio-Compassio 1
9-2010 Ruhrtriennale